Amtshof Burg Wittlage

 

Die Stiftsburg Wittlage wurde um 1310 vom Bischof in Osnabrück als Grenzfeste gegen Minden errichtet. Die Kernzelle der Burg bildet der 32 m hohe siebengeschossige Turm mit 3,50 m dicken Mauern. Eine Brücke mit Torbogen führt in die innere Burg. Die Innenburg misst 40×58 m und war von einem Burggraben umgeben, der heute noch zu erkennen ist. Die Außenburg wird im Gesamtumfang (625 m) wiederum von dem noch mit Wasser gefüllten großen „Amtsgraben“ eingefasst. Ab 1716 wurde die Burg Sitz der Verwaltung des Amts und später des Kreises Wittlage.
Jetzt ist die Burg Teil des Vereins Kinderhaus Wittlager Land e.V. – der auch der Öffentlichkeit weiterhin den Zugang zu diesem historisch wertvollen Gelände gestattet. Das Kinderhaus Wittlager Land wird auf dem Gelände der Burg Wittlage voraussichtlich Wohngruppen einrichten und Tagungen durchführen.

 

Touristinformation Bad Essen
Lindenstraße 25
49152 Bad Essen
Telefon: 05472 / 9492-0
Fax: 05472 / 9492-85
E-Mail: touristik@badessen.de
Internet: www.badessen.info