Schloss Hünnefeld

Schloss Hünnefeld Luftaufnahme Bad Essen

Die Perle des Osnabrücker Landes, erstmals 1146 urkundlich erwähnt, gelangte 1447 in den Besitz der Familie von dem Bussche. Hünnefeld wurde im 13. Jh. Als Wasserburg angelegt. Das jetzige Herrenhaus, von 1600 bis 1658 erbaut, zeigt heute noch in seiner dreiflügeligen, zweigeschossigen Anlage die schlichte Gliederung der Spätrenaissance.
Der Taubenturm auf dem Wirtschaftshof wurde 1710 nach französischem Vorbild erbaut.
Der Barockgarten, ca. 7 ha groß, wurde um 1800 in einen prachtvollen englischen Landschaftspark umgewandelt. Innerhalb der reizvollen Schlossanlage befindet sich das Café Alte Rentei mit Bed Breakfast. Hier finden Sie in drei sehr stimmungsvollen Räumen und im Kaminsaal ein einmaliges Ambiente für Festlichkeiten jeder Art.

 

Öffnungszeiten

Park & Museum
Führungen nach tel. Vereinbarung ab 20 Personen
Dauer ca. 1,5 Stunden
Besichtigungen von Mai bis Ende Oktober
Änderungen vorbehalten siehe auch www.schloss-huennefeld.de

Café Alte Rentei
Freitag von 14.00-18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00-18.00 Uhr
Für Gruppen von Montag bis Donnerstag nach telefonischer Anmeldung

Betriebsurlaub von Mitte Dezember bis Ende Januar